Geplantes

Donnerstag, 3. September 2009

Goal setting

Dieses Blog braucht wieder ein Thema. Und was bietet sich mehr an als das Muttersein, gerade ziemlich dominierend und definierend, immer mitdenkend im Arbeiten, Doktorarbeit schreiben, Paarsein, Ich-Denken.
Und weil mein Kopf vor Müdigkeit gerade wenig kreativ zu sein scheint, werde ich mich ab heute entlang hangeln. An Sätzen aus und Gedanken zu Bitterfotze von Maria Sveland und dem Plädoyer von Lisa Ortgies. Keines der Bücher soll mein Leben repräsentieren, aber beide bieten mir schon nach wenigen Seiten Aha-Erlebnisse, Zu- oder Widerspruch.
So dann.

Freitag, 7. März 2008

Quartalsbericht

Demnächst werde ich pendeln, 3 Tage die Woche Berlin und dann wieder Bayern. Es lebe meine Idee, eine innovative Doktorarbeit zu schreiben! Aber ehrlich gesagt, ich will mich nicht beklagen, sondern freue mich total, dass derzeit so viel passieren zu scheint, das Leben, mein Leben im Fluss ist und ich mal hier inne halte, um kommunalpolitische Erfahrungen zu sammeln (nein, ich wurde nicht in den Stadtrat gewählt, wenngleich ich 362 Stimmen bekommen habe :-), dann wieder, um da zu heiraten (gut, das steht erst im Sommer an) und schließlich dort, um arbeitend zu forschen.

Mittwoch, 2. Januar 2008

Zum neuen Jahr

Joh 14,19: "Ich lebe und ihr sollt auch leben"

Kleines Beispiel
Auch ungelebtes Leben
geht zu Ende
zwar vielleicht langsamer
wie eine Batterie
in einer Taschenlampe

Aber das hilft nicht viel:
Wenn man
(sagen wir einmal)
diese Taschenlampe
nach so- und so vielen Jahren
anknipsen will
kommt kein Atemzug Licht mehr heraus
und wenn Du sie aufmachst
findest Du nur Deine Knochen
und falls Du Pech hast
auch diese
schon ganz zerfressen

Da hättest Du
genau so gut
leuchten können

(Erich Fried)


Der Vorsatz für 2008: Leuchtend zu leben!

Donnerstag, 4. Januar 2007

Vorsatz

bd23Es wird mal wieder Zeit für ein OM. Denn der Vorsatz lautet, meine Doktorarbeit zu beginnen und täglich an ihr zu arbeiten. Und kein Panther und kein Putzen möge mich davon ablenken und der Fernseher sowieso nicht!

Mittwoch, 10. Mai 2006

Grüße



in das Häuschen neben dem gelben Schlösschen irgendwo in Bayern und an seine Bewohner. Wir sollten uns 'mal wiedersehen, finde ich.

Dienstag, 25. April 2006

Swahili und Sozialwissenschaften

Hujambo?
Franz Walter ereifert sich disputiert hier die mangelnde Fähigkeit Willigkeit deutscher Politologinnen und Politologen und Soziologen, sich dem mutmaßlicherweise geneigten Publikum in verständlicher Ausdrucksweise zu nähern.
Da hat er Recht, das Interesse und manchmal auch die Fähigkeit der Fachwissenschaftler, sich wendig zwischen Feuilleton und akademischen Kreisen zu bewegen, ist optimierungsfähig.
Aber hey, bald wird alles besser. Ab August -toi, toi, toi, auf Holz klopfend- ist eine Politologin bereit, diese Lücke zu schließen und das mit einer Wendigkeit auf einem schnörkellosen hohen ästhetischem Niveau. Und Swahili lerne ich auch.
Sijambo!

Freitag, 24. Februar 2006

...

Ich bin verlobt.
Einfach so, über den Schreibtisch.
Und mein liebster Panther, ich nehme das ernst, damit das 'mal klar ist.

Freitag, 17. Februar 2006

Messe

Heute werde ich da hingehen und meiner geheimen kleinen Bioleidenschaft nachkommen. Ist Wasser immer noch das Trendthema? Ist Bio zu nüchtern für das andere große Thema Engel? Werde ich nun endlich all die Dr. Hauschka Produkte testen können, die in dem Bio-Supermarkt, in dem ich einst jobbte, wie verrückt gekauft wurden? Ich fand, sie rochen nach Pferdestall. Aber nichts geht über Bio-Knochenschinken von Hermannsdorfer.

Sonntag, 23. Oktober 2005

Der 3. Sonntag

Die erste Woche Uni ist schon wieder herum und irgendwie geht alles so ziemlich an mir vorbei, weil ich eh nur einen Tag pro Woche Kurse habe. Ich schwimme immer noch durch mein graues Wolkenmeer, kann mich nicht aufraffen, richtig loszulegen. Dabei sind es nur noch 152 Tage, bis die Diplomarbeit abgegeben werden muss.
Das Thema ist mit Language Policy in Nunavut: Inuit between Post-Colonialism and a new collective identity fast festgelegt, die ersten Bücher habe ich auch schon über das Institut bestellt und nun fehlen noch die Anträge auf Zulassung einer englischsprachigen Arbeit und auf die Anerkennung meiner McGill Scheine.
Gerade habe ich angefangen Hannah Arendts "Ursprünge und Elemente totaler Herrschaft" zu lesen. Neben der Arbeit warten ja auch noch die Diplomprüfungen. Da ich finde, es gibt auch noch andere politische DenkerInnen neben den alten Griechen, gibt es nun Totalitarismus und Islamistische Ideologie als Thema. Vergleich politischer Systeme wird sich mit der Teilhabe von Frauen in westlichen Industriestaaten beschäfitgen und worüber ich mich in BRD prüfen lasse, das ist eine wirklich gute Frage. Rot-grünes Regieren war mein HS...da würde ich ja glatt sentimental werden!
Die Prüfungen in meinem Schwerpunkt werden sich problemlos mit Inhalten über Multikulturalismus, Migrationspolitik, Chancengleichheit, Ureinwohnerfragen und aktuellen Diskussionen füllen lassen.
Aber vor alldem steht ein Geburtstag, für den ich noch 'was vorbereiten muss und danach die Verschönerung unseres Schlafzimmers, denn die Rosenhecke sieht bis jetzt eher suboptimal aus *g*.

Willkommen...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die lieben Zähne
Das kenn ich zu gut - da hilft nur die Mama ... und...
Bettina (Gast) - 3. Apr, 22:21
?
Na, das ist aber wirklich nur für Leute die gar keine...
Mausi (Gast) - 25. Aug, 19:08
Wildgehege
Sonntag war ich im Zoo in München. Ich schreibe jetzt...
Saqiyuq - 18. Mai, 22:19
Stuck between chairman...
Sie sind in erster Linie ein Vorsitzender (VO). Dieser...
Saqiyuq - 7. Mai, 13:33
Merry Christmas
Löwe (23.07. bis 22.08.) Ihre gute Laune ist vollkommen...
Saqiyuq - 23. Dez, 10:38

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Wortgebilde

Status

Online seit 6773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 22:21

Für die Statistik

Mein Persönlichkeitstyp: Spontaner Idealist. Mach den kostenlosen iPersonic Persönlichkeitstest!

Yahoo! Avatare

Counter

The WeatherPixie

Credits


9months
Abschied
Bahn fahren
Die Partei, die Partei, die Partei
Fragen
Freude
Gedanken
Gefundenes
Generve
Geplantes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespraeche
Gesundheit
Getestet
Hauptstadtleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren