Samstag, 15. April 2006

So, Senor?

Ein echter Skorpion ist nicht wirklich für Partys geschaffen. Kritisch beobachtet er das Treiben aus Distanz und macht sich so seinen Reim auf die menschlichen Schwächen. Einige Skorpione werden oft eingeladen und sind trotzdem kaum vor die Türe Ihrer vier Wände zu bewegen. [...] Der Skorpion reicht zu Beginn seiner Party gerne einen starken Drink, denn dann gehen die Leute schneller aus sich heraus und er kann sie besser analysieren. Ihre Gäste sollten vor allen Dingen keine Angst vor tiefgreifenden Gesprächen habe [...]

Na, da bin ich froh, dass an diesem denkwürdigen Abend vor 3 Jahren, 20 Tagen und 18 Stunden letzteres Überhand gewann und die Party besucht, der Alkohol getrunken und unsere Tiefgründigkeit angetestet wurde.


Via Zorra

Eventglauben leben

Machmal frage ich mich, ob ich nicht auch eine Eventchristin bin. Ein Artikel in meiner liebsten ZEITung über das Bistum Essen, in dem fast 100 Kirchen geschlossen werden, hat mich darauf gebracht. Zwar bin ich keine Katholikin und nicht für die fehlende "Wirtschaftlichkeit" (großartig von McKinsey analysiert, gell?) des Bistums verantwortlicht, aber regelmäßig in den Sonntagsgottesdienst meiner Gemeinde gehe ich auch nicht. Ich suche mir interessante Sonderveranstaltungen heraus: den Advent, gestaltet mit Texten von Brecht Die Nacht ihrer ersten Geburt war/Kalt gewesen. In späteren Jahren aber/Vergaß sie gänzlich/Den frost in den Kummerbalken und rauchenden Ofen/Und das Würgen der Nachgeburt gegen Morgen zu. /Aber vor allem vergaß sie die bittere Scham/Nicht allein zu sein/Die den Armen eigen ist./Hauptsächlich deshalb /Ward es in späteren Jahren zum Fest, bei dem/Alles dabei war./ Das rohe Geschwätz der Hirten verstummte./ Später wurden aus ihnen Könige in der Geschichte./ Der Wind, der sehr kalt war/ Wurde zum Engelsgesang./ Ja, von dem Loch im Dach, das den Frost einließ, blieb nur/ Der Stern, der hineinsah./Alles dies/Kam vom Gesicht ihres Sohnes, der leicht war/ Gesang liebte/ Arme zu sich lud/ Und die Gewohnheit hatte, unter Königen zu leben/ Und einen Stern über sich zu sehen zur Nachtzeit.
und den großen Propheten; eine ökumeníschen Kreuzweg mit der armenischen Gemeinde oder Musikandachten. Verändern sich die Gläubigen und erreichen so den Glauben nicht mehr oder verändert sich die Kirche genug, um die Gläubigen heute zu erreichen?
Ab September werde ich all die Fragen wahrscheinlich viel unmittelbarer erfahren und miterleben. Ich freue mich darauf, wenngleich ich nur die Begleitung bin und an meiner Fähigkeit im Vergleich zu anderen zweifle.

Willkommen...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die lieben Zähne
Das kenn ich zu gut - da hilft nur die Mama ... und...
Bettina (Gast) - 3. Apr, 22:21
?
Na, das ist aber wirklich nur für Leute die gar keine...
Mausi (Gast) - 25. Aug, 19:08
Wildgehege
Sonntag war ich im Zoo in München. Ich schreibe jetzt...
Saqiyuq - 18. Mai, 22:19
Stuck between chairman...
Sie sind in erster Linie ein Vorsitzender (VO). Dieser...
Saqiyuq - 7. Mai, 13:33
Merry Christmas
Löwe (23.07. bis 22.08.) Ihre gute Laune ist vollkommen...
Saqiyuq - 23. Dez, 10:38

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 7 
 8 
13
19
20
21
22
23
24
26
27
29
30
 

Wortgebilde

Status

Online seit 6776 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 22:21

Für die Statistik

Mein Persönlichkeitstyp: Spontaner Idealist. Mach den kostenlosen iPersonic Persönlichkeitstest!

Yahoo! Avatare

Counter

The WeatherPixie

Credits


9months
Abschied
Bahn fahren
Die Partei, die Partei, die Partei
Fragen
Freude
Gedanken
Gefundenes
Generve
Geplantes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespraeche
Gesundheit
Getestet
Hauptstadtleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren