Sonntag, 23. Oktober 2005

Hiiilfe!!!

ahhh, ich will kein grünes Schattenbild mehr sein, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das weggeht!!!

Der 3. Sonntag

Die erste Woche Uni ist schon wieder herum und irgendwie geht alles so ziemlich an mir vorbei, weil ich eh nur einen Tag pro Woche Kurse habe. Ich schwimme immer noch durch mein graues Wolkenmeer, kann mich nicht aufraffen, richtig loszulegen. Dabei sind es nur noch 152 Tage, bis die Diplomarbeit abgegeben werden muss.
Das Thema ist mit Language Policy in Nunavut: Inuit between Post-Colonialism and a new collective identity fast festgelegt, die ersten Bücher habe ich auch schon über das Institut bestellt und nun fehlen noch die Anträge auf Zulassung einer englischsprachigen Arbeit und auf die Anerkennung meiner McGill Scheine.
Gerade habe ich angefangen Hannah Arendts "Ursprünge und Elemente totaler Herrschaft" zu lesen. Neben der Arbeit warten ja auch noch die Diplomprüfungen. Da ich finde, es gibt auch noch andere politische DenkerInnen neben den alten Griechen, gibt es nun Totalitarismus und Islamistische Ideologie als Thema. Vergleich politischer Systeme wird sich mit der Teilhabe von Frauen in westlichen Industriestaaten beschäfitgen und worüber ich mich in BRD prüfen lasse, das ist eine wirklich gute Frage. Rot-grünes Regieren war mein HS...da würde ich ja glatt sentimental werden!
Die Prüfungen in meinem Schwerpunkt werden sich problemlos mit Inhalten über Multikulturalismus, Migrationspolitik, Chancengleichheit, Ureinwohnerfragen und aktuellen Diskussionen füllen lassen.
Aber vor alldem steht ein Geburtstag, für den ich noch 'was vorbereiten muss und danach die Verschönerung unseres Schlafzimmers, denn die Rosenhecke sieht bis jetzt eher suboptimal aus *g*.

Sonntag, 16. Oktober 2005

Der 2. Sonntag

A sunday at the pool in Kigali...es kommt mir so vor, als nähmen die Veröffentlichungen, die sich mit dem Genozid in Ruanda vor gut 10 Jahren beschäftigen, immer mehr zu. Letzte Woche habe ich beispielsweise obiges Buch bei Hugendubel der Buchhandlung gesehen. Wächst das Interesse der Öffentlichkeit oder mein persönliches? Seitdem A* in mein Leben getreten ist, ihre Diplomarbeit über Traumabewältigung schreibt uns seit kurzem auch in Kigali arbeitet, sehe ich mich ständig mit dem Thema konfrontiert. Und spätestens seit dem Film "Hotel Rwanda" habe ich auch Bilder im Kopf, Bilder, die mich nachhaltig verstört haben und mich immer wieder fragen lassen, wie dieses Massenmorden an mir vorbei gehen konnte. Ich war jung, aber immerhin so interessiert, dass ich den Ministerpräsidenten Kanadas und Japans MickyMaus- Protestkarten gegen den Walfang schicken konnte. Walfang, dem stehe ich heute auch anders gegenüber, aber vielmehr bleibt Fassungslosigkeit, wo 1994 meine Gedanken waren und wem sie nicht galten.

Sonntag, 9. Oktober 2005

Der 1. Sonntag

Ein wöchentlicher Weblog? Macht das Sinn? Egal, mein Kanadaweblog ist überholt, ich bin zu Hause angekommen und bin auch nur am Wochenende online.
Manchmal hat man diese Tage, wo man sich einfach verkriechen will, nichts mehr hören oder sehen. Sonntage mag ich dann; es gibt keine Verpflichtung, hinauszugehen. Die Geschäfte sind geschlossen, genauso wie die Unibibliotheken (na ja, zumindest hier!)...ich kann mich davor drücken, Artikel für die Diplomarbeit zu lesen und mir den Kopf zu zerbrechen, wie ich das hinbekommen soll. Ehrlich gesagt, klappt das dann doch nicht. Ich sitze vor dem Laptop und durchforste die Datenbanken. Bücher sind gesucht, denn nur die werden vom Institut angeschafft. Ich sollte nicht bedrückt sein und mich erst recht nicht beklagen, wer bekommt schon die Chance, die Literatur auf Institutskosten (oder auf Botschaftskosten) zu erhalten? Und trotzdem kribbelt mein Bauch vor Aufregung, dieser Sonntag möge mich noch eine Weile in sich tragen, in Sicherheit vor dem Alltag wiegen und das Semesterbeginn und damit das Semesterende wegschieben. Denn dann habe ich mehr Zeit, mehr Mut zu haben. Und nächsten Sonntag sieht alles ganz anders aus, vielleicht.

Willkommen...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die lieben Zähne
Das kenn ich zu gut - da hilft nur die Mama ... und...
Bettina (Gast) - 3. Apr, 22:21
?
Na, das ist aber wirklich nur für Leute die gar keine...
Mausi (Gast) - 25. Aug, 19:08
Wildgehege
Sonntag war ich im Zoo in München. Ich schreibe jetzt...
Saqiyuq - 18. Mai, 22:19
Stuck between chairman...
Sie sind in erster Linie ein Vorsitzender (VO). Dieser...
Saqiyuq - 7. Mai, 13:33
Merry Christmas
Löwe (23.07. bis 22.08.) Ihre gute Laune ist vollkommen...
Saqiyuq - 23. Dez, 10:38

Archiv

August 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Wortgebilde

Status

Online seit 7265 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 22:21

Für die Statistik

Mein Persönlichkeitstyp: Spontaner Idealist. Mach den kostenlosen iPersonic Persönlichkeitstest!

Yahoo! Avatare

Counter

The WeatherPixie

Credits


9months
Abschied
Bahn fahren
Die Partei, die Partei, die Partei
Fragen
Freude
Gedanken
Gefundenes
Generve
Geplantes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespraeche
Gesundheit
Getestet
Hauptstadtleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren