Montag, 28. Mai 2007

Geburtsbilder

Aus einem Brief des einzig wahren Weltherrschers, der sich doch wieder Gedanken um die Demokratie macht und mich in einer E-mail teilhaben ließ:

AnfuehrungszeichenGestern musste ich mir mehrfach zum Jubiläum des Hambacher Fests anhören, dass es die "Geburtsstunde der deutschen Demokratie" sei.
Schöne Metapher. Bei Metaphern ist es üblich, dass ein Aspekt des Bildes mit dem Realen übereinstimmt. z.B. wird bei der Hochzeit in der Automobilbranche die Karosserie mit dem Rest "verheiratet".
Zugegeben, ich war bei keiner Geburt anwesend. Ich bin mir aber relativ sicher, dass eine der unmittelbaren Folgen einer Geburt ist, dass da jetzt ein Kind DA ist.
Davon merkte man 1832 nicht sehr viel, oder die Wahlbeteiligung war einfach noch viel geringer als heute (um 100%).
Entweder, wenn man die Metapher beibehalten will, war es eine "schwere Geburt", bei der Deutschland fast 200 Jahre in den Wehen lag. Wenn man aber die Versammlung in der Paulskirche auch als Geburt bezeichnet, kommen langsam Probleme auf. Entweder ist die Deutsche Demokratie der einzig historisch dokumentierte Fall einer Mehrfachgeburt im unüblichen Sinne, dass nicht Mehrlinge geboren wurden, sondern das Kind mehrfach geboren wurde, oder man verabschiedet sich von der unsinnigen Metaphorik und lässt ein bisschen Logik zu.
Dann wäre die Paulskirchenverfassung eine Fehlgeburt, dass ist nicht schön, aber Kindersterblichkeit war damals eben höher. Und das Hambacher Fest sollte als das bezeichnet werden, was es eigentlich war:
"Die Kleine aus dem Büro, die die Väter der Demokratie scharf gemacht hat, so dass sie später, als sie am Abend zuhause bei ihren Alten angekommen sind, zur Zeugung bereit waren."
Ist jetzt marketingtechnisch natürlich scheiße für Hambach, aber wäre ein Weinfest nicht sowieso touristisch attraktiver? Ich glaube, das würde auch mehr Geld einbringen als Festkonzerte mit Reden vom Weizäcker, der in dieser Hinsicht ja auch seinen Rhetorikzenit lange überschritten hat. Ich war überrascht, dass es den überhaupt noch gibt.
Die Geburt der deutschen Demokratie liegt dann um 1918/19 und als FESlerin solltest du mir da ja sofort zustimmen.
Gut, die Kindheit war nicht schön, da hat die deutsche Demokratie die volle Packung Kinderkranheiten durchmachen müssen und ist auch noch ganz auf die falsche Bahn geraten. Aber durch ein Betreuungsprogramm durch ein paar ältere mehr-oder-weniger- Demokratien (dafür alle lupenrein) konnte sie sich ja wieder fangen. Da stimmt die Allegorie in sich.
Falls du es bedenklich findest, die Sowjetunion als Demokratie zu bezeichnen, muss ich das damit relativieren, dass man ja auch heutzutage "Gegner des NS-Regimes" und "Nazi bis ins Mark" gerne mal verwechselt. Besonders hier in BaWü.Anfuehrungszeichen

Trackback URL:
https://sonntags.twoday.net/stories/3775427/modTrackback

Willkommen...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die lieben Zähne
Das kenn ich zu gut - da hilft nur die Mama ... und...
Bettina (Gast) - 3. Apr, 22:21
?
Na, das ist aber wirklich nur für Leute die gar keine...
Mausi (Gast) - 25. Aug, 19:08
Wildgehege
Sonntag war ich im Zoo in München. Ich schreibe jetzt...
Saqiyuq - 18. Mai, 22:19
Stuck between chairman...
Sie sind in erster Linie ein Vorsitzender (VO). Dieser...
Saqiyuq - 7. Mai, 13:33
Merry Christmas
Löwe (23.07. bis 22.08.) Ihre gute Laune ist vollkommen...
Saqiyuq - 23. Dez, 10:38

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 

Wortgebilde

Status

Online seit 6779 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Apr, 22:21

Für die Statistik

Mein Persönlichkeitstyp: Spontaner Idealist. Mach den kostenlosen iPersonic Persönlichkeitstest!

Yahoo! Avatare

Counter

The WeatherPixie

Credits


9months
Abschied
Bahn fahren
Die Partei, die Partei, die Partei
Fragen
Freude
Gedanken
Gefundenes
Generve
Geplantes
Geschriebenes
Gesehenes
Gespraeche
Gesundheit
Getestet
Hauptstadtleben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren